Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Lamello: der Massstab für Verbindungen

Schreinerei Marie, Frankreich
Portrait Bruno Marie
In dieser Kundenreportage verschlägt es uns nach Frankreich in die Normandie, wo wir Bruno Marie in seiner Werkstatt im malerischen Küstenort Houlgate besuchen. Das Seebad ist für die typische Architektur der Belle Époque bekannt. Herr Marie war früher Mitglied der Handwerksorganisation «Compagnons du Devoir» und gründete 2003 die Schreinerei Marie wo er sieben Personen beschäftigt, davon drei Gesellen und zwei Auszubildende. Das Familienunternehmen hat vor rund acht Jahren in die Digitalisierung investiert, um sich fast ausschliesslich auf die Fertigung zu spezialisieren.

Das Unternehmen Marie arbeitet zu rund 90 % als Unterauftragnehmer für große Schreinereien, Unternehmen/Konzerne oder grosse Einrichtungshäuser in ganz Frankreich. Aufgrund der CNC-Ausstattung fiel die strategische Entscheidung, sich auf die Produktion zu konzentrieren. „Wir haben zwei digital gesteuerte Bearbeitungszentren: eine Rover A mit 5 Achsen und eine vertikale Brema von Biesse. Die Datenübertragung erfolgt mit der 3D-CAD/CAM-Software B_SOLID von Biesse Unsere Werkstatt ist in der Lage, jede Herausforderung zu meistern (Küche, begehbarer Kleiderschrank, Möbel, Inneneinrichtung usw.)“, erklärt Bruno Marie. "Unsere Stärke liegt in unserer Reaktionsfähigkeit und Flexibilität. So bleiben wir heutzutage in unserem Bereich wettbewerbsfähig."

Lamello: Herr Marie, warum verwenden Sie hauptsächlich die Verbindungssysteme von Lamello? 

Herr Marie: „Ganz klar aufgrund der Verarbeitungsqualität. Anfangs entstehen Kosten, diese haben sich aber schnell amortisiert. Der Bearbeitungsprozess ist zügig und zuverlässig. Für unsere Verbindungen gibt es keine anderen Produkte dieser Qualität wie Lamello. Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit, die vormontierten Teile flachliegend auf einer Palette anliefern zu können. Das spart Platz im Transporter und bedeutet weniger Transportvolumen. Für uns ist das ein Muss.“ 

 

Welche Verbindungssysteme verwenden Sie und warum? 

Herr Marie: "Wir verwenden den Verbinder Cabineo (Bohrsystem) hauptsächlich bei Serienproduktionen, da die Kosten geringer sind. Sobald die Produktion in Kleinserie oder auf Anfrage erfolgt, setzen wir den Verbinder Clamex aus der P-System-Familie ein. Der ist ideal, da er zerlegbar und nahezu unsichtbar ist und das Fräsen innert Sekunden erledigt ist. Zum Fräsen der Clamex-Profilnut verwenden wir auf unseren CNC-Maschinen einen P-System-Nutfräser. Mit diesen beiden Systemen können wir praktisch jeden Kundenwunsch erfüllen. knifflige Situationen wie Verbindungen in unzugänglichen Nischen sind so effizient realisierbar. Wenn man Lamello nutzt, kommt man überall hin, auch bei ungünstigen Platzverhältnissen." 

Für uns ist Lamello zum Massstab für Verbindungen geworden. Mit den Verbindungslösungen können wir mit den Entwicklungen der Einrichtungshäuser Schritt halten und wettbewerbsfähig bleiben.
Bruno Marie, Inhaber Menuiserie Marie 

Welches Kundenfeedback erhalten Sie bezüglich Einbau/Montage der Elemente?

Herr Marie: „In der Regel ist das Kundenfeedback sehr gut, da die Montage mit diesen beiden Verbindungssystemen mit minimalem Personalaufwand möglich ist. Zum Beispiel haben wir vor einigen Monaten einen Schreiner beliefert, der das Cabineo-System nicht kannte, das war zum Einbau einer Bar. Das Unternehmen hatte für den Einbau einen ganzen Tag mit zwei Personen gerechnet und sie brauchten schliesslich nur drei Stunden. Ihre Monteure wollen nur noch mit Cabineo arbeiten.“ 

Wofür steht Lamello heute für Sie?

Herr Marie: "Für uns ist Lamello zum Massstab für Verbindungen geworden. Mit den Verbindungslösungen können wir mit den Entwicklungen der Einrichtungshäuser Schritt halten und wettbewerbsfähig bleiben. Die Produktinnovationen von Lamello haben einen positiven Einfluss auf unsere Produktivität – das ist essenziell für uns."

Zurück