Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Clamex P-14 Flexus

Flexibilität als Tugend
Masstischlerei Kofler Kundenbericht Lamello
"Die Südtiroler Schreinermeister der Masstischlerei Kofler, fertigen mit höchster Präzision anspruchsvollen und hochwertigen Innenausbau. Über 60 Jahre weitergegebenes Knowhow und Erfahrungen fliessen tagtäglich in Beratung, Planung und Produktion ein. Das international tätige Unternehmen hat sich dazu bereit erklärt, den neuen P-System Verbinder Clamex P-14 Flexus zu testen. Dabei hat die konkurrenzlose Flexibilität zu überzeugen vermocht. Hannes Kofler stand uns Rede und Antwort."

Vater Albert Kofler führt das Familienunternehmen zusammen mit seinen beiden Söhnen Daniel und Hannes. 1954 von ihrem Grossvater Heinrich Kofler gegründet, ist der Betrieb auf Innenausbau, Ladenbau und die Verbindung von Holz, Metall, Glas und Textilien spezialisiert. Der gelernte Tischler Hannes Kofler charakterisiert seinen Betrieb als lösungsorientierte Tischlerei, die schnell auf Kundenwünsche eingehen kann.

Maximale Flexibilität dank Clamex P-14 Flexus

Einer dieser Kundenaufträge ist eine Ausstellungvitrine, die spezifische Anforderungen erfüllen muss. Speziell an diesem Auftrag war der Wunsch, dass der Boden der Vitrine nachträglich montiert und demontiert werden kann, damit sie als Flat Pack transportierbar ist. Dabei darf der Boden, aus Sicherheitsgründen, aber nur von innen lösbar sein.

Der neue Clamex P-14 Flexus ist ein lösbarer Verbinder auf Basis der P-System Verankerung und bringt somit alle Vorteile des P-Systems mit. Neu beim Clamex P-14 Flexus sind die flexiblen Positionierbolzen. Durch diese Neuerung, stehen keine starren Elemente des Verbinders vor. Die flexiblen Positionierbolzen ermöglichen das nachträgliche Montieren von Werkstücken in bestehende Elemente und vereinfachen so massgeblich die Aufbaureihenfolge.

Den nachträglichen Einbau von Werkstücken, sieht Hannes Kofler denn auch als Hauptvorteil beim Clamex P-14 Flexus: «die flexiblen Positionierbolzen ermöglichen uns im konkreten Fall der Ausstellungsvitrine ein problemloses Einführen des Vitrinenbodens in deren Rahmen, ohne dabei Kratzspuren an den übrigen Werkstücken zu verursachen. 

Ausserdem kann der Boden von oben angezogen werden, das heisst es ist sicher abgeschlossen, da kein Zugang zu den Bohrlöchern existiert.» führt Kofler weiter aus. Dank der bestechenden Spannkraft, welche sämtliche P-System Verbinder auszeichnet, wird ausserdem ein Durchhängen des Vitrinenbodens verunmöglicht. Auch in der Montage besticht das neue Mitglied der P-System Familie durch Bedienerfreundlichkeit.

«Was für uns den Clamex P-14 Flexus so interessant macht, ist die Tatsache, dass er keine Kompromisse in punkto Flexibilität eingeht und dem Schreiner so enorme Freiheiten in der Möbelkonstruktion lässt.»

Bis anhin hat uns der richtige Beschlag für diese Anwendung gefehlt. Clamex P-14 Flexus löst dieses Problem. Der Verbinder kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und füllt diese Lücke sehr zu unserer Zufriedenheit.
Hannes Kofler, Inhaber und Geschäftsführer

Via Tenso Verleimhilfe zum Lamello Fan

P-System Verbinder werden von Kofler seit 2015 eingesetzt. Nach einer Vorführung des Lamello Aussendienst Mitarbeiters, waren die Südtiroler Tischlermeister begeistert von den innovativen Produkten. Mittlerweile sind die Verbinder der P-System Familie fester Bestandteil bei den Koflers. Insbesondere die Verleimhilfe Tenso P findet grossen Anklang: «Tenso ist für unsere Produktion optimal. Die Zeitersparnis, die wir dank diesem Verbinder erzielen, ist bemerkenswert. Diese Zeiteffizienz und der Verzicht auf Zwingen, machen Tenso zum idealen Produkt für uns.» erklärt Hannes Kofler. 

Eingesetzt wird Tenso vor allem für Korpusse, Deckleisten und in Einbauschränken. Die P-System Nuten werden im fortschrittlich ausgestatteten Betrieb mit den zwei 5-Achs CNC Bearbeitungszentren Morbidelli Author X5 55 EVO und Morbidelli M200 von SCM gefräst. Auf Baustellen und Montagen vor Ort kommt auch die Lamello Zeta P2, Profil-Nutfräsmaschine für das P-System, zum Einsatz. 

«Der Flexus ist eine konsequente Erweiterung des P-System Sortiments. Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert, mit welcher Sicherheit Lamello, ihre Produkte auf die Kundenbedürfnisse zuschneidet und sind froh, Teil der Lamello Familie zu sein.»

Masstischlerei Kofler Lamello Kundenbericht
Nachträgliches Einbauen des Vitrinenenbodens im bestehenden Rahmen.
Masstischlerei Kofler Kundenbericht Lamello
Zurück