Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Einrichtungswerkstätten Adolf Kuhlmann

Das Unternehmen legt grossen Wert auf Innovation
Kundenbericht Lamello
Die Einrichtungswerkstätten Adolf Kuhlmann GmbH & Co. KG gehört in Deutschland seit vielen Jahren zu den führenden und grössten Produzenten von Objekteinrichtungen. Beim Familienunternehmen mit grosser Tradition steht die Innovation stark im Fokus. Mit einem hochmodernen Maschinenpark werden hochwertige und exklusive Möbel für Privat- und Businesskunden gefertigt. Seit 2018 setzen die Einrichtungsprofis dafür auch auf das innovative P-System mit den Clamex-Beschlägen.

Die Firma mit Sitz in Schwerin besteht seit über hundert Jahren auf dem Markt und beschäftigt heute 22 Mitarbeitende. Das Unternehmen blickt auf eine sehr grosse und teils sehr bewegte Vergangenheit zurück: «Auch ohne Corona gab es schon früher herausfordernde Zeiten», erzählt Geschäftsführer Andreas Kuhlmann. Er ist seit seiner Lehre im Betrieb und passionierter Schreiner.

Die Lamello-Beschläge haben einen festen Platz

Gleich zu Beginn des Gesprächs erfahren wir von ihm, dass Lamello-Beschläge seit Jahren einen festen Platz in den Einrichtungswerkstätten haben. «Sie sind für unsere Arbeit eine Bereicherung, weil wir damit unsere Möglichkeiten erweitern.» Mit einem anschaulichen Beispiel unterstreicht Kuhlmann seine Aussage: Für einen grossen Auftrag aus der Hotellerie im Bereich Innenausbau habe man alle Gehrungsverbinder auf dem Markt intensiv studiert – darunter auch der bereits bekannte Clamex- Verbinder. «Wir wussten, dass wir Tausende von Teilen auf Gehrung fertigen würden, und dafür ist der Clamex einfach der beste Verbinder auf dem Markt. Die Stabilität, der Zeitvorteil in der Herstellung, die Qualität und die einfache Montage rechtfertigen den auf den ersten Blick etwas höheren Preis», erklärt Kuhlmann. Dank der unsichtbaren Verankerung sehe zudem jeder Korpus, der mit Clamex verbunden sei, einfach besser und hochwertiger aus. «Das entspricht ganz klar unserer Philosophie. Wir möchten jeden Auftrag in perfekter Qualität und im gewünschten Zeitrahmen abliefern.»

Clamex P-14 CNC: wiederlösbarer Möbelverbinder mit präziser Ausrichtung

Lamello ist für uns eine Bereicherung, weil wir damit unsere Möglichkeiten erweitern können.
Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer

Eine Produktion ohne die Clamex-Verbinder ist zurzeit keine Option

Das norddeutsche Unternehmen strebt nach Effizienz in der Produktion. Es investiert dafür sehr viel in die Innovation und die digitale Fertigung. So werden im modernen Maschinenpark mit fünf Bearbeitungszentren von HOLZHER – von der Nesting bis zur simultanen 5-Achs-CNC – pro Jahr über 20’000 Clamex-Verbinder maschinell eingefräst. Dafür wurden die Bearbeitungszentren extra mit einem selbst geschriebenen Makro ausgerüstet. Die neu angeschaffte Nexteq 7735 sollte denn auch gleich die P-System Komponente enthalten. «Eine Produktion ohne die Clamex-Verbinder ist zurzeit keine Option», verrät der Geschäftsführer mit einem Lächeln. Die Übergabe des CAD/CAM-Programms von IMOS läuft in den Schweriner Einrichtungswerkstätten über die Software NC-HOPS. Im Gespräch erfahren wir zudem, dass der im Januar 2020 erschienene Clamex P-14 CNCVerbinder zum neuen Standard- Verbinder geworden ist: «Seine Passgenauigkeit, die er dank der präziseren Ausrichtung erhält, hat uns überzeugt », so Kuhlmann.

Auch die weiteren P-System-Verbinder sind bei der Schreinerei im Einsatz. So etwa der neue Clamex P-14 Flexus. Durch die flexiblen Positionierbolzen stehen bei diesem Produkt keine starren Elemente vor. Diese Neuerung ermöglicht das nachträgliche Montieren von Werkstücken in bestehende Elemente. «Wenn sich die Reihenfolge der Montage kurzfristig ändert, setzen wir diesen Verbinder ein», erklärt Andreas Kuhlmann und ergänzt: «Das ist ein toller Beschlag.»

Zurück