Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Die perfekte Kombination: Nesting-Technologie mit Cabineo

Schreinerei Oberson
Schreinerei Oberson
Die Schreinerei Oberson ist ein Familienbetrieb mit dreizehn Mitarbeitenden, der viel Erfahrung und handwerkliches Können vereint. Hier sucht man die Nähe zu den Kunden, hat den Anspruch Ihnen die optimale Beratung zu bieten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Den Schlüssel dazu sieht man bei der Schreinerei Oberson in massgeschneiderten Lösungen von hoher Qualität.

1979 vom Schreinermeister Marcel Oberson gegründet, war das Unternehmen zuerst im freiburgischen La Tour-de-Trême angesiedelt, bevor es zehn Jahre später nach Riaz umzog, wo es in einer Industriezone grössere Räumlichkeiten belegen konnte. Seit 2012 steht Patrice Oberson, Sohn des Firmengründers und ausgebildeter Schreinermeister, an der Spitze des Unternehmens. Unterstützt wird er von seinem Sohn Loïc, den wir für diese Reportage treffen durften. Er erzählte uns, wie sich die Schreinerei im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und dabei die Produktionsverfahren optimiert hat.

Ideales Einsatzgebiet für den CNC-Verbinder Cabineo 

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Prozesse zu optimieren, erwarb die Schreinerei Oberson im Jahr 2021 eine neue CNC-Maschine mit Nesting-Technologie. Man entschied sich dabei für das Bearbeitungszentrum profit H80 von Format4. Das Fräs-, Bohr- und Plattenzuschnittzentrum profit H80 unterstützt visionäre Möbelhersteller und Schreinereien dabei, auf die Möbelproduktion 4.0 umzustellen. Mit wenigen Mausklicks und in einem Arbeitsgang lassen sich nach Mass komplette Möbel herstellen, die bereits über sämtlichen Bohrungen, Nuten und Verbindungen verfügen. Die CAD- und CAM-Daten werden mit dem Programm PointLine direkt in der Werkstatt an das Bearbeitungszentrum übertragen.

«Unser Ziel war, den Bearbeitungsprozess zu optimieren und dadurch die Produktionszeit zu verbessern. Wir haben uns deshalb für die Nesting-Technologie entschieden», erklärt uns Loïc. «Mit dem CNC-Bearbeitungszentrum mit Nesting-Technologie verkürzen sich die Produktionszeiten, weil wir die Anzahl Arbeitsschritte reduzieren können. Ausserdem verbrauchen wir weniger Material. Als wir uns für diese Technologie entschieden, haben wir unser gesamtes Fertigungskonzept mit der neuen Cabineo-Verbindungstechnik überdacht. Nun muss nur noch die Oberfläche gebohrt werden. Vor dem Kauf testeten wir den CNC-fähigen Korpusverbinder Cabineo von Lamello.» An zwei ähnlich gebauten Schränken setzte das Unternehmen damals zwei unterschiedliche Verbindungstechniken ein – eine mit Schrauben und Dübeln, die andere mit Cabineo. Das Urteil fiel deutlich aus: Die Nesting-Technologie in Verbindung mit Cabineo war die ideale Kombination. Dazu Loïc: «Wir sahen nur Vorteile beim Einsatz der Nesting-Technologie mit Cabineo. Dank dieser Technologie bleiben wir wettbewerbsfähig, auch als in der Schweiz produzierendes Unternehmen.» Die Einführung der Nesting-Technologie bedeutete für das Unternehmen eine radikale Neuausrichtung, bei der die bisherigen Arbeitsmethoden komplett revidiert wurden. 

 

Mehr Zeit und Flexibilität: Vorteile von Cabineo 

«Cabineo hat uns durch seine vielseitige Verwendbarkeit, und seine einfache Handhabung im Produktionsprozess überzeugt. Zudem sparen wir Zeit bei der Montage», erzählt uns Loïc. Der einteilige Verbinder hat den Vorteil, dass er mit allen CNC-Maschinen kompatibel ist, da lediglich die Oberflächen bearbeitet werden müssen. Er kann beim Bohren oder Fräsen in der Werkstatt eingesetzt werden oder auch erst vor Ort. Die vormontierte Schraube wird mit einem Akkuschrauber in das 5 mm breite Loch des gegenüberliegenden Bauteils geschraubt. Bis sie auf der Baustelle montiert werden, können die Teile mit den vormontierten Verbindern flach gestapelt werden. Der Monteur muss keine weiteren Hilfsmittel wie Leim oder Dübel zur Montage mitnehmen. Der Zusammenbau lässt sich sehr einfach und mit einem Minimum an Personal bewerkstelligen. 

«Ich hätte grosse Mühe damit, wenn es den Cabineo nicht mehr gäbe», vertraut uns Loïc an. Der CNC-fähige Verbinder von Lamello inspiriert den Westschweizer Schreiner zu neuen Taten, da der Cabineo ihm erlaubt, neue Ideen auszuprobieren. Beispielsweise verwendete er kleine Abfallstücke aus der Produktion, um daraus Sockel herzustellen, die er mit dem Cabineo verband.

Cabineo hat uns durch seine vielseitige Verwendbarkeit, und seine einfache Handhabung im Produktionsprozess überzeugt.
Loïc Oberson

Im alten Gasthof entsteht Raum für Kinder 

Neben dem Bohrsystem für Cabineo verwendet die Schreinerei Oberson auch das P-System von Lamello. «Wir nutzen hauptsächlich die Verbinder Tenso und Clamex, in gewissen Projekten auch den Divario», erzählt uns Loïc. «Je nach Art des Schranks, den wir zusammenbauen, kombiniere ich die Verbinder gern unterschiedlich. Da wir unsere Prozesse optimieren wollen, bevorzugen wir Lösungen, bei denen wir möglichst wenig Bearbeitungen vornehmen müssen.» 

Im Rahmen unseres Besuchs durften wir eine Baustelle der Schreinerei Oberson besuchen. Dabei handelte es sich um einen ehemaligen Gasthof mit Wohnungen, der komplett umgebaut wurde, um Platz für eine Kinderkrippe zu schaffen. In diesem Projekt setzte das Unternehmen Oberson eine Kombination verschiedener Verbinder von Lamello ein. Die Möbel in der Garderobe und im Schlafraum wurden grösstenteils mit Cabineo verbunden, die Trennwandelemente mit Divario. Loïc erklärt: «Wir haben Cabineo möglichst überall eingesetzt, da die Fertigung von Elementen mit Cabineo sehr schnell geht. Dort, wo der Zugang etwas schwieriger ist und es einem mitunter schwerfällt, den Cabineo festzuschrauben, haben wir uns mit dem Divario für einen Verbinder zum Einschieben entschieden.» 

Mit dem Divario können Tablarböden und Trennwände in einen bereits montierten Möbelkorpus eingebaut werden. Ausserdem werden dadurch sehr solide und stabile Verbindungen geschaffen. Dies ist nötig an einem Ort für Kinder, wo die Möbel stark beansprucht werden und widerstandsfähig sein müssen. «Auf die Produkte von Lamello ist Verlass, das wissen wir», lobt Loïc. «Sobald ein neues Produkt von Lamello herauskommt, probiere ich es aus. Das bringt mich auf neue Ideen.»

Die Paneele wurden alle montagefertig als Flatpack auf die Baustelle geliefert. «Das Risiko, die Teile bei der Montage falsch zusammenzusetzen, ist minimal», erklärt Loïc. «Wir haben einen Bearbeitungs-standard definiert, gemäss dem der Cabineo bei Einlegeböden (fixe Tablarböden) stets an der Unterseite angebracht wird, damit man ihn nicht sieht. Bei den Trennwandelementen wird der Cabineo stets rechts eingesetzt.» Die 130 Teile des Schlafraums konnten in drei Tagen montiert werden, die 108 Teile für die Garderobe in zweieinhalb Tagen. Alles wurde von lediglich einer Person montiert, die zuvor noch nicht mit den Verbindungstechniken von Lamello vertraut gewesen war. 

Am Ende unserer Unterhaltung sagt Loïc mit strahlendem Gesicht: «Der Cabineo ist eine grossartige Erfindung. Mit diesem Verbinder beweist Lamello einmal mehr, dass sie ihre kreativen Ideen in gelungene Produkte umsetzen kann.» 

Zurück