Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Tischlerei Lenhart, Zams

Einfach, schnell & kräftig

Die Tischlerei Lenhart in Zams im Tiroler Oberland wird seit 1987 vom Inhaber Karl Lenhart jun. geführt. Seit einigen Jahren unterstützen ihn seine beiden Söhnen Christian und Mathias, die beide die HTL in Imst absolviert haben. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft der Lenharts ist die Fertigung von anspruchsvollen Möbeln, Einrichtungen und Möbelfertigteilen. Diese werden teils für private Kunden, teils für den Büro- und Businessbereich hergestellt. „Wir produzieren, was beim Kunden auf besondere Resonanz stößt und entwickeln sowohl exklusive Einzelstücke als auch Serienproduktionen“, so Karl Lenhart.

NEUGIER GEWECKT

Seit einigen Wochen setzt das Unternehmen in der Fertigung den neuen Korpusverbinder Cabineo von Lamello ein. Außendienstmitarbeiter Werner Wahler konnte bei der Präsentation des Cabineo gleich die Neugier der Verantwortlichen wecken. Der Verbinder wurde prompt für mehrere Tests in der Herstellung von Korpussen eingesetzt. „Der Beschlag überzeugte uns durch seine Einfachheit in der Bearbeitung, der Zeitersparnis in der Montage, der Zerlegbarkeit und seiner hohen Spannkraft“, sagt Christian Lenhart, Produktionsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung im Familienbetrieb. Er erzählt weiter, dass die Firma auf der Suche nach einem neuen Korpus-Verbindungssystem für den eigenen B2B-Webshop, www.lenhartdertischler.at, war. „Wir möchten unseren Tischlern eine große Auswahl an Verbindern anbieten. Mit dem Cabineo haben wir den idealen Beschlag dafür gefunden.“ In der Produktionsstätte wird die vollständige Bearbeitung eines Werkstücks erledigt: Auf dem CNC-Bearbeitungszentrum erhalten die zugeschnittenen und formatierten Werkstücke die Ausfräsung für den Verbinder. Dafür ist ein 12-mm-Fräser erforderlich. Dieselbe Maschine führt gleich noch die 5-mm-Bohrung für das Gegenstück aus. Danach lässt sich der Cabineo einfach und schnell einbringen. Das Unternehmen verwendet für Eckverbindungen den Cabineo 12, für Mittelwände und dünnere Materialien den Cabineo 8. Der Zusammenbau erfolgt meistens in der Tischlerei selbst.

UNSICHTBARER VERBINDER

Durch die vorstehende Schraube am Verbinder können die Möbelteile perfekt ausgerichtet werden und müssen nur noch mit dem Akkuschrauber verbunden werden. Für die Ästhetik und die Unsichtbarkeit des Verbinders sorgen die Abdeckkappen von Lamello. Diese sind in vielen Farben erhältlich und können einfach und schnell auf den Cabineo aufgesteckt werden. Die Lenharts schätzen die Zusammenarbeit mit Lamello und sind vom einteiligen Verbinder Cabineo mit hoher Zugkraft überzeugt.

Zurück