Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co. KG

"Das P-System ist einfach genial"
Franz Gross, Geschäftsführer
Das auf individuelle Inneneinrichtungslösungen für den privaten sowie den Objektbereich spezialisierte Unternehmen setzt seit 2016 auf das P-System von Lamello, da dieses den Möbelbauexperten Zeitersparnis und ein Plus an Produktivität bietet. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass das Unternehmen einem exklusiven Test unserer neuen Verbindungslösung Tenso P-10 zugestimmt hat, die von nun an unsere auf dünne Materialien ausgerichtete Produktreihe Tenso ergänzt. 

Die Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co. KG wurde 1972 von Josef und Annaliese Gross gegründet und wird bis heute in Familienhand geführt: In zweiter Generation leiten Franz Gross und sein Bruder Erich das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern. „Ideen gegen Normen“ lautet das Credo der Einrichtungswerkstätte Gross. Diese Philosophie ist tief in der DNA des Unternehmens verankert, das seinen Kunden innovative und besonders hochwertige Gestaltungslösungen anbietet. 

Auf der Branchenmesse HOLZ-HANDWERK in Nürnberg ist Franz Gross erstmals auf das P-System von Lamello aufmerksam geworden, von dessen Effizienz er sofort überzeugt war. Voller Enthusiasmus stellte er das System seinem Team vor, das sich nach einer gewissen anfänglichen Zurückhaltung letztlich doch relativ zügig von seiner Anwenderfreundlichkeit und Zeitersparnis begeistert zeigte. 

Das P-System ist einfach genial und in ihm schlummert noch ein gewaltiges Entwicklungspotenzial.
Franz Gross, Geschäftsleiter der Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co. KG  

 

Ein einzigartiges System für zahlreiche Anwendungen 

Bei unserem Treffen erläuterte Franz Gross, wo das P-System seinen Teams die Arbeit im Alltag erleichtert. Dann flüsterte er uns ins Ohr: „Das P-System ist einfach genial und in ihm schlummert noch ein gewaltiges Entwicklungspotenzial.“ Neben seiner Einfachheit und der damit verbundenen Zeitersparnis bietet das P-System vor allem den Vorteil, dass nur ein einziger Prozess erforderlich ist. Das hat Franz Gross und sein Team letztendlich überzeugt. Denn über eine identische Nut können Verbindungselemente unterschiedlicher Funktionen verankert werden (sofern die Tiefe gleich ist): Tenso P-10 oder Tenso P-14 für Anwendungen mit fester Verleimung und Clamex P-10 oder Clamex P-14 für lösbare Verbindungsbeschläge. 

Manuelle oder computergestützte Fertigung 

Die Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co. KG setzt in Verbindung mit dem P-System gegenwärtig drei Profil-Nutfräsmaschinen vom Typ Zeta P2 ein. Weiterhin plant das Unternehmen, seinen Maschinenpark in Kürze um eine vierte Anlage zu erweitern. Dank ihrer geringen Abmessungen eignet sich die praktische Zeta P2 ideal für die Entwicklung von individuellen Anfertigungen und Kleinserien. Darüber hinaus setzt Gross das P-System auch in der CNC-Produktion ein. Hier kommen die Maschine Homag Venture 08 und die Programmier-Software woodWOP zum Einsatz. Dadurch ist es für das Unternehmen möglich, problemlos auch größere Produktionsanforderungen zu erfüllen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die gefertigten Teile vor der Montage nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. 

Tenso P-10: Verbinden und Verleimen dünner Materialien 

Die Einrichtungswerkstätte Gross setzt das P-System wann immer möglich im Produktionsprozess ein, insbesondere bei Schubladen, Paneelen, Küchensockeln, Rahmen, Abdeckungen, Verkleidungen, Büromöbeln usw. Die Mehrzahl der Möbelstücke des Unternehmens wird fest verleimt. Aus diesem Grund kommen hauptsächlich die Verbindungselemente Tenso zum Einsatz. Zu ihren Vorzügen zählen eine sehr hohe Spannkraft (ohne Schraubzwingen oder Pressen). Da sie komplett unsichtbar sind, ermöglichen sie darüber hinaus eine perfekte Ästhetik. Dadurch sind sie die perfekte Lösung für die Einrichtungswerkstätte, die ihren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Service bieten möchte.

Franz Gross freut sich umso mehr, dass die Tenso-Reihe mit dem Tenso P-10 um ein weiteres Produkt zur Verleimung dünner Werkstoffe ab einer Materialdicke von 12 mm erweitert wurde. Mit dieser Neuerung bieten sich dem Unternehmen weitere Möglichkeiten bei der Gestaltung verleimter Möbelstücke, darunter kleine Regale, Türrahmen, Badmöbel oder auch Sideboards oder Verkleidungen. Zum Abschluss des Besuchs unterstreicht Geschäftsführer Gross uns gegenüber: „Lamello ist ein exzellenter Partner. Das Unternehmen steckt voller Innovationskraft und wir können uns immer auf qualitativ hochwertige Lösungen verlassen.“ Schon jetzt sei er gespannt, welche Neuerungen der Erfinder der Holzlamellen zukünftig auf den Markt bringen wird. 

Tenso P-10: die schnelle und unsichtbare Lösung zum Verbinden dünner Materialien
Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co. KG
Zurück