Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

LIGNA 2019 – Lamello verbindet die Industrie

Unsere CNC-Partner sprechen über Produktneuheiten und Integration der Lamello Verbindungslösungen.
CNC Partner

Der Name Lamello steht für Verbindungslösungen. Dies wurde auf der diesjährigen Ligna wieder einmal eindrücklich unter Beweis gestellt. Am Lamello Stand wurden Verbindungssysteme für holzverarbeitende Unternehmen in Gewerbe und Industrie vorgestellt. Die innovativen Lamello Verbindungslösungen waren aber auch an den Ständen unserer CNC Partner allgegenwertig. Wir nutzten die Gelegenheit auf der LIGNA, um uns mit einigen von ihnen auszutauschen und sie nach ihren Erfahrungen mit Lamello zu befragen:

 

 

HOMAG

HOMAG 

Vera Katharina Zimmermann
Manager Product Management
CNC Processing 

„Wir freuen uns, auf der diesjährigen Ligna mit der CENTATEQ N-600 ein CNC Bearbeitungszentrum präsentiert zu haben, das den CABINEO Verbinder automatisch einpresst. Somit sind wir der erste Anbieter, welcher serienmässig ein Aggregat für die automatische Verbinder-Platzierung auf Nestingmaschinen anbietet. Die Dreifach-Bohrung wird mit dem Aggregat von Benz, dem MULTI V3 CABINEO, in einem einzigen Hub eingebracht und durch die CNC Maschine vollautomatisch in der Trägerplatte eingepresst. Den Transport der fertig bearbeiteten Teile am Auslauf übernimmt ein Roboter. 

Für unsere Kunden steht der Herstellungsprozess im Vordergrund. Mit der neuen CENTATEQ N-600 reagieren wir auf diesen Prozessfokus und bieten dem Endanwender eine effektive Komplettlösung an. Dies ist eine von vielen Innovationen, die wir in Zusammenarbeit mit Lamello entwickelt haben, was zum Teil auf die wachsende Zahl unserer Kunden zurückzuführen ist, die Lamello Verbindungslösungen einsetzen. 

Homag ist seit vielen Jahren eine treibende Kraft hinter der Automatisierung in der Holzbranche und Partnerschaften wie diese erhöhen den Wert unserer Produktlinie und bringen unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert.“ 

TAPIO

TAPIO 

Reinhard Huber
Partner Manager

„Der Aufbau einer Partnerschaft mit Lamello ist uns ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist es, die bunte Vielfalt der Realität digital für die Holzbranche abzubilden. tapio kann als digitale Werkstatt betrachtet werden, die rund um die Uhr geöffnet ist und digitale Lösungen und Service anbietet. Wir arbeiten mit zukunftsorientierten Unternehmen zusammenarbeiten, die die Bedeutung solcher offenen Netzwerke und Ökosystem erkennen. Gemeinsam können neue Geschäftsmodelle und Lösungen für unsere Kunden entstehen. Wir sind der Meinung, dass Lamello gut zu uns passt und das tapio Ökosystem von deren Erfahrung und Engagement profitieren kann.“ 

GANNOMAT

GANNOMAT 

Johannes Ganner
Verkauf

«Wir stellen seit 1956 Holzbearbeitungsmaschinen her und in dieser Zeit hat sich die Arbeitsweise der Branche verändert. Die Maschinenhersteller werden heute auch von der Entwicklung moderner Verbindungssysteme geleitet. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass wir mit den besten Unternehmen der Branche zusammenarbeiten müssen, um an der Spitze zu sein und zu bleiben, und für uns ist Lamello eines davon. Viele unserer Maschinen können Lamello Verbinder einfach, schnell und professionell verarbeiten – im Handwerk sowie in der Industrie. Unsere Bohr- und Beschlagsetzmaschine BASICA VARIABEL ist die Universalbohrmaschine für den CABINEO mit der auch die 5-mm-Gegenbohrungen einfach gebohrt werden können und die EXPRESS RTA kann 2 Stück CABINEO in ca. 5 Sekunden bohren und Einpressen. Bei unseren CNC-Maschinen gilt das Motto > ONE-4-ALL <, das komplette P-SYSTEM und der CABINEO können auf der PROTEC (CNC-Durchlauf-Bearbeitungszentrum) inkl. dem kompletten Möbelbau verarbeitet werden, mit der INDEX (CNC-Bearbeitungszentrum zum Dübeln) können Kapazitätsengpässe bei bestehenden CNC und Nesting-Maschinen vermieden und die Teilemenge pro Schicht erhöht werden.» 

HOLZHER

HOLZHER 

Stefan Benkart 
RVM Produktspezialist CNC

„Mit unseren NEXTEC CNC Maschinenmodellen möchten wir den Besuchern zeigen, wie vielseitig unsere Produkte im Zusammenspiel mit den Lamello Verbindungslösungen einsetzbar sind. An unserem Stand zeigen wir Live-Demonstrationen der NEXTEC 7735, die die Bearbeitungen für CABINEO und sämtliche P-System Verbinder vornimmt. Holzher bietet vollständig digitalisierte Produkte, was unter anderem Zeiteinsparungen im gesamten Herstellungsprozess mit sich bringt. So berechnet unsere Software beispielsweise automatisch, wie viele Lamello Verbinder für eine spezifische Anwendung verwendet werden müssen.“

BIESSE

BIESSE

Giorgio Galimberti 
Business Product Manager Drilling

„Alle Maschinen von Biesse sind, aufgrund des großen Interesses an der Produktpalette von Lamello, für den Einsatz mit Lamello Verbindungselementen prädestiniert. Wir bieten vollständige Flexibilität in unserem gesamten Sortiment und haben so die Möglichkeit, Lösungen zu schaffen, die mit einem oder mehreren Lamello Verbindern kompatibel sind. Ein schönes Beispiel für diese Flexibilität ist die CNC Maschine BREMA VEKTOR, die so angepasst werden kann, dass CABINEO und CLAMEX Verbinder automatisiert installiert werden können. Diese Maschine kann alle drei Sekunden einen Verbinder einsetzen, was sie äußerst effizient macht. Gerade diese Flexibilität und Innovationskraft macht Lamello zu einem idealen Partner für uns."

FELDER Gruppe

FELDER Gruppe 

Armin Brucic
Produktmanager

„Wir wollen mit Lamello zusammenarbeiten, weil unsere Kunden mit Lamello arbeiten wollen. Das Lamello-Sortiment ist in der Branche äußerst präsent und die Marke hat sich als Marktführer etabliert. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden – ob groß oder klein – zu erfüllen. Deshalb haben wir neue Softwarelösungen und völlig intuitive Makros entwickelt, die speziell für die Arbeit mit den CNC Verbindern von Lamello entwickelt wurden. Bei Felder konzentrieren wir uns nicht nur auf die Industrie 4.0 und die Groß-Serienproduktion. Wir haben Craft 4.0 für kleinere Hersteller eingeführt und bieten Lösungen an, die auf kleinere Betriebe ausgerichtet sind. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Unternehmen wie Lamello sind wir in der Lage, unsere Erfahrungen in der Branche zu bündeln und weiterhin eine breitere Palette von Lösungen für die Möbelhersteller und die Baubranche anzubieten.“

Zurück